Vereinsleitbild

Leitbild TC Rontal Dierikon

Breitensport

Der Breitensport ist ein wesentliches Anliegen des TC Rontal Dierikon. Im TC Rontal Dierikon sind alle Tennisspieler willkommen: Damen und Herren, Anfänger, Fortgeschrittene und Wettkampfspieler jeder Altersstufe und Spielstärke, jeder beruflichen Tätigkeit und Nationalität, welche die Regeln des sportlichen Fairplays im Allgemeinen und die Satzungen des Tennisclubs im Besonderen respektieren.

Zwecks Verbesserung der Spielstärke der Clubmitglieder sorgt der TC Rontal Dierikon für organisierte Trainings (beispielsweise im IC-Bereich) und dafür, dass geeignete Ausbildner zur Verfügung stehen. Der TC Rontal Dierikon organisiert im Rahmen seiner Möglichkeiten interne Meisterschaften und nimmt jährlich an den IC-Meisterschaften teil.

Wettkampfsport

Die Förderung und Unterstützung des Wettkampfsportes ist ein wichtiges Anliegen des TC Rontal Dierikon. Der TC Rontal Dierikon strebt an, sowohl mit Damen- wie auch mit Herrenmannschaften in den höheren Ligen der Schweiz vertreten zu sein. Dieses Ziel soll jedoch nur verfolgt werden, soweit es mit Spielern aus den eigenen Reihen erreicht werden kann. Der TC Rontal Dierikon erachtet es als wesentlich, dass die Wettkampfspieler voll im Klub integriert sind und vermeidet deshalb das Engagement externer Spieler bloss mit dem Ziel, die Spielstärke einer Mannschaft zu erhöhen.

Kinder

Kinder sind im TC Rontal Dierikon und auf dem Clubgelände willkommen. Es ist dem TC Rontal Dierikon ein Anliegen, dass sich Kinder und deren Eltern im Club wohlfühlen und es werden die dazu notwendigen Rahmenbedingungen geboten.

Führung

Der TC Rontal Dierikon verfügt über eine zeitgemässe Führungsstruktur. Der TC Rontal Dierikon setzt klare Ziele und bestimmt die zu deren Erreichung notwendigen Massnahmen. Diese Ziele werden periodisch überprüft und gegebenenfalls neuen Erkenntnissen und Bedürfnissen angepasst.

Der Tennisclub Rontal Dierikon ist ein Verein mit Sitz in Dierikon, welcher die Pflege und Förderung des Tennissportes bezweckt.

Der TC Rontal Dierikon mietet zwei der vier vorhandenen Aussenplätze (Sandplätze) im Sommer, welche beleuchtet sind. Der Sportpark Rontal Dierikon betreibt ein bedientes Restaurant, inkl. Gartensitzplätze mit Cheminée, sowie eigenen Parkplätzen, dies können auch die Clubmitglieder nutzen. Das Restaurant des Sportpark Rontal Dierikon dient als Begegnungsstätte und Zentrum des Clublebens, und steht den Clubmitgliedern und Gastmannschaften zur Verfügung.

Junioren

Der TC Rontal Dierikon räumt der Juniorenförderung hohe Priorität ein. Er will eine der führenden Adressen in diesem Bereich in der Region Luzern werden. Den Jugendlichen soll die Gelegenheit zu einer sinnvollen und gesunden Freizeitbeschäftigung gegeben werden. Mit einer konsequenten Juniorenarbeit sollen die Jugendlichen in ihren sportlichen Fähigkeiten, aber auch in ihren sozialen Kompetenzen gefördert werden. Sie sollen motiviert werden, sich ins Clubleben zu integrieren und sich für den Club einzusetzen.

Clubleben

Der TC Rontal Dierikon gestaltet für alle Altersgruppen ein aktives Clubleben. Mit Aktivitäten im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich wird der Zusammenhalt gefördert

Finanzen

Der TC Rontal Dierikon sichert die langfristige Existenz durch eine gezielte Finanzplanung. Bei der Umsetzung sind für die Vereinsleitung die folgenden Grundsätze verbindlich:

• das Vereinsleben ist finanziell selbsttragend.
  • der Vereinshaushalt ist ausgewogen und wird transparent dargestellt

Kommunikation

Der TC Rontal Dierikon informiert offen und regelmässig. Die Mitglieder werden gezielt und aktuell informiert über:

• das Vereinsleben
  • die laufenden und geplanten Aktivitäten
  • den Spielbetrieb

Die Öffentlichkeit wird mit einem einheitlichen Auftreten über das Vereinsgeschehen informiert. Der TC Rontal Dierikon ist als gut geführter Verein, der sportlich und gesellschaftlich optimal funktioniert, anerkannt.

Verhaltenskodex

Ethik

Die olympischen Werte – Höchstleistung, Freundschaft und Respekt – bilden weltweit die Grundlage für einen fairen und nachhaltigen Sport. Die Ethik-Charta von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport (BASPO) baut auf diesen Werten auf.

Auch dem Tennisclub Rontal Dierikon ist es wichtig, die Werte der Ethik-Charta zu unterstützen und diese an seine Mitglieder weiter zu geben:

Die Ethik-Charta besteht aus neun Prinzipien, die eine Verpflichtung für alle sind – gemeinsam für einen gesunden, respektvollen und fairen Sport!

Die neun Prinzipien der Ethik-Charta im Sport

1. Gleichbehandlung für alle! Nationalität, Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, soziale Herkunft, religiöse und politische Ausrichtung führen nicht zu Benachteiligungen.
  2. Sport und soziales Umfeld im Einklang! Die Anforderungen in Training und Wettkampf sind mit Ausbildung, Beruf und Familie vereinbar.
  3. Förderung der Selbst- und Mitverantwortung!
  4. Respektvolle Förderung statt Überforderung! Die Massnahmen zur Erreichung der sportlichen Ziele verletzen weder die physische noch die psychische Integrität der Sportlerinnen und Sportler.
  5. Erziehung zu Fairness und Umweltverantwortung! Das Verhalten untereinander und gegenüber der Natur ist von Respekt geprägt.
  6. Gegen Gewalt, Ausbeutung und sexuelle Übergriffe! Prävention erfolgt ohne falsche Tabus: Wachsam sein, sensibilisieren und konsequent eingreifen.
  7. Absage an Doping und Suchtmittel! Nachhaltig aufklären und im Falle des Konsums sofort einschreiten.
  8. Verzicht auf Tabak und Alkohol während des Sports!
  9. Gegen jegliche Form von Korruption!